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Forms Berichte

Aus den vom Nutzer eingegebenen Daten kannst du automatisch PDF-Berichte erzeugen. Diese Berichte können automatisch an beliebige E-Mail-Adressen versendet werden und/oder unter Einträge heruntergeladen werden. Du kannst mehrere, unterschiedliche Berichte für ein Formular erstellen. So erhält der Kunde zum Beispiel eine Auftragsbestätigung und der Mitarbeiter einen Bericht zum Auftragseingang.

Bericht erstellen

Im Baukasten findest du im Tab Berichte den Button Bericht erstellen. Hier hast du die Möglichkeit, unterschiedliche Berichte zu erstellen:

Im Browser generieren

Erstellt einen DIN A4-Bericht, den du im Browser anpassen kannst. Wenn du die Option automatisch generieren aktivierst, werden alle Module übernommen. Fügst du nachträglich Module hinzu, musst du diese manuell im Bericht hinzufügen.

Aus Word-Datei generieren

didesk Forms bietet dir die Möglichkeit, eine .docx-Datei als Vorlage hochzuladen. Diese kannst du mit Platzhaltern für die einzelnen Werte versehen. Weiter unten erhältst du mehr Informationen zu Platzhaltern.

::PLATZHALTER / FUNKTIONEN::

Platzhalter und Funktionen werden bei der Erstellung des Berichts, abhängig von der Eingabe des Nutzers, umgewandelt. So können Werte eines Eingabefelds mit der Feld-ID des Moduls im Bericht angezeigt werden.

Einfache Werte / Einzelwerte

Einfache Werte wie Texteingabe oder Zahleneingabe kannst du wie folgt im Bericht einfügen:

md
//Wird im Bericht mit dem Wert aus dem Feld mit der ID: texteingabe_0 ersetzt
${texteingabe_0}

Bilder / Unterschrift

Um Bilder in einem Bericht darzustellen, musst du die gewünschte Größe in Pixel an die Feld-ID anhängen: ${FELD_ID:BREITExHOEHE}
Das Unterschrift-Feld wird ebenfalls wie ein Bild behandelt.

md
//Unterschrift-Feld mit der Feld-ID: 'unterschrift_0'
${unterschrift_0:100x50}

Hinweis

Im "PDF DIN A4"-Bericht ist die Größenangabe optional.

Block

Ein Block definiert einen bestimmten Bereich. Ein Block muss immer geöffnet und geschlossen werden. Der Start-Knoten wird mit ${...} definiert und der Endknoten entsprechend mit ${/...}. Blöcke werden z.B. in Mehrfacherfassungen oder in Bedingten Bereichen verwendet.

Achtung

In .docx-Vorlagen muss der Start- und Endknoten immer in einer eigenen Zeile mit nachfolgendem "Absatz" definiert werden. Es dürfen sonst keine Symbole oder Leerzeichen in dieser Zeile vorkommen. Es ist hilfreich, hierfür die "Formatierungszeichen" einzublenden.

Mehrfacherfassungen

Mehrfacherfassungen werden in einem Block definiert. Dieser Block wird automatisch für jede Erfassung wiederholt. Innerhalb des Blocks kannst du die Feld-ID der Module der Mehrfacherfassung verwenden.

md
//Mehrfacherfassung mit der Feld-ID: 'mehrfacherfassung_0' und den Untermodulen 'texteingabe_0' und 'zahleneingabe_0'
${mehrfacherfassung_0}
    Text: {texteingabe_0}
    Zahl: {zahleneingabe_0}
${/mehrfacherfassung_0}

Wenn wir davon ausgehen, dass der Nutzer zwei Mehrfacherfassungen angegeben hat mit den Werten "Text1" und der Zahl "1" sowie "Text2" und der Zahl "2", erhalten wir folgendes Ergebnis:

Text: Text1
Zahl: 1
Text: Text2
Zahl: 2

Index

In einer Mehrfacherfassung kann auch die aufsteigende Nummer des Eintrags angezeigt werden. Hierzu fügst du der Feld-ID der Mehrfacherfassung [index] an. Der Platzhalter muss sich innerhalb des Blocks befinden.

md
//Mehrfacherfassung mit der Feld-ID: 'mehrfacherfassung_0' 
${mehrfacherfassung_0[index]}

Datensätze

Datensätze können entweder vollständig angezeigt werden oder aber die jeweiligen Werte des ausgewählten Datensatzes. In folgendem Beispiel gehen wir von folgender Datensatzauswahl aus:

md
| Name             | Kundennr | Geburtsdatum |
| Max Mustermann   | 123456   | 01.01.1970   |
md
//Datensatz mit der Feld-ID: 'datensatz_0'
${datensatz_0}

Ergebnis:

Name: Max Mustermann
Kundennr: 123456
Geburtsdatum: 01.01.1970

Möchtest du nur einen bestimmten Wert aus dem Datensatz anzeigen, kannst du die Spalten-ID in eckigen Klammern angeben:

md
${datensatz_0[Name]}

Ergebnis:

Max Mustermann

Bedingte Bereiche / IF

Um bestimmte Bereiche in einem Bericht nur dann anzuzeigen, wenn ein Wert vom Nutzer angegeben wurde, kannst du einen IF-Block verwenden:

md
//Wir haben eine Checkbox mit der Feld-ID: 'abgeschlossen'
${IF abgeschlossen}
    Der Vorgang wurde abgeschlossen.
${/IF abgeschlossen}

Wenn der Nutzer die Checkbox gewählt hat, wird der Text Der Vorgang wurde abgeschlossen. angezeigt. Hat der Nutzer die Checkbox nicht gewählt, wird dieser Block im Bericht nicht angezeigt.

Meta Daten

Im Bericht können auch Meta Daten des Eintrags angezeigt werden. Folgende Meta Daten stehen zur Verfügung:

PlatzhalterBeschreibung
${meta.creation_date}Das Datum des Eintrags
${meta.creation_datetime}Datum und Uhrzeit des Eintrags
${meta.user.name}Name des Benutzers, welcher den Eintrag gesendet hat
${meta.user.email}E-Mail Adresse des Benutzers, welcher den Eintrag gesendet hat
${meta.status}Status des Eintrags